Zwergwidderzucht von 2010 - 2018

vom Erlbachtal


Kurz etwas zu mir:

 

Ich heiße Sarah Böhm und bin 27 Jahre alt. Mein erstes Kaninchen bekam ich als ich 3 Jahre alt war. Von 2002 bis 2008 züchtete ich mit meiner Mutter Löwenköpfchen. Im Frühling 2009 habe ich mich dann durch Juli, ein japanerfarbiges Zwergwidderweibchen, in die Zwergwidder verliebt und bin seitdem begeistert von dieser Rasse. Mit Juli beschloss ich meine Hobbyzucht zu beginnen und so fiel ein Jahr später der A-Wurf vom Erlbachtal.

 

Außerdem züchte ich Shelties und Collies unter dem Namen Sarah's Dream.

 


So leben wir:

 

Meine Kaninchen leben in artgerechter Außenhaltung als Gruppe zusammen.

 

Sie bewohnen ein 30 m² großes Außengehege, welches von allen Seiten gesichert ist und haben eine gut isolierte Schutzhütte in die sie sich jederzeit zurückziehen können.

 

Fütterung: Gefüttert wird Heu, Grünfutter, Gemüse und deukanin Kraftfutter. 

 


 

Rassebeschreibung:

 

Zwergwidder stammen ursprünglich aus den Niederlanden. 1973 wurden sie in Deutschland unter dem Namen "Widderzwerge" anerkannt, 2003 dann in "Zwergwidder" umbenannt. Inzwischen ist der Zwergwidder mit Abstand die beliebteste Rasse in Deutschland.

Der Zwergwidder ist die kleinste Rasse unter den 5 Widderrassen, jedoch die größte unter den 7 Zwergrassen.

Das Gewicht der Zwergwidder liegt zwischen 1,5kg und 1,9kg.

Sie haben in der Regel einen sehr ruhigen, ausgeglichenen, zahmen Charakter.

 

Wichtig: Die Zwergwidder sind keine Zwergkaninchen im eigentlichen Sinne, sie besitzen kein Zwerg-Gen. Bei richtigen Zwergkaninchen wie beim Farbenzwerg, der das Zwerg-Gen besitzt führt eine Verpaarung aus zwei Zwergen zum Tod von einem Viertel der Jungtiere (wegen des Letal-Faktors). Dies ist jedoch beim Zwergwidder nicht der Fall !!


Informative Links:

 

Wichtig Infos zur Haltung:

 

Info für Kinder:

 

Tiere aus Zoohandlungen ?

Info über alle Kaninchenrassen

Wer sich für die Farbvererbung beim Kaninchen interessiert

 

 

 

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!